24. Juni 2009

090621(24.06.2009) Der vierte Saisonlauf des Formel Renault 2.0 Northern European Cup in der Motorsportarena Oschersleben verlief für den jungen Dortmunder Dominik Brinkmann weniger erfolgreich. Mit Trainingsrückstand ins Rennen gegangen, musste der Youngster sich am Sonntag im Ziel mit Position 18 und 20 zufrieden geben.

Aufgrund von schulischen Pflichten konnte Dominik erst am Samstagmorgen den Weg in die Magdeburger Börde antreten und musste sich im Zeittraining sofort beweisen. Mit Position 21 konnte er noch etwas Schadensbegrenzung betreiben und blickte hoffnungsvoll auf die ausstehenden Wertungsläufe sieben und acht. „Der Trainingsrückstand hat sich schon bemerkbar gemacht, trotzdem lief es ganz gut und ich freue mich auf das erste Rennen.“

In diesem legte er einen guten Start hin und konnte direkt einige Plätze gut machen. Ein übermotivierte Kontrahent kostete ihn letztlich eine aussichtsreiche Position und er musste sich mit Rang 18 zufrieden geben. „Er wollte mit der Brechstange an mir vorbei gehen. Wäre ich nicht rüber gezogen hätte es geknallt, so musste ich über die Randsteine und hab einige Plätze verloren.“

Durchgang zwei fand bei strömendem Regen am frühen Sonntagmorgen statt. Trotz einem wiederholt guten Start merkte Dominik schnell, dass seine Reifenwahl nicht die Richtige war. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzte Dominik auf ältere gebrauchte Reifen, was sich am Ende als falsch heraus stellte. Mit einem rutschenden Formel Renault reichte es nach fünfzehn anstrengenden Rennrunden nur zu Platz zwanzig. „Schade! Regen liegt mir eigentlich, aber mit den Reifen ging einfach nichts. Ich hatte die Hoffnung, dass es trockener würde. Leider hatte der Wettergott aber kein Einsehen. Für die hervorragende Unterstützung möchte ich auch an diesem Wochenende Axel und meiner Mechanikerin danken. Ich hoffe nun in Assen auf ein zählbares Ergebnis.“, ein frustrierter Dominik Brinkmann im Ziel.

090621a

090621a

090621a

090621a