30. April 2013

130430(30.04.2013) Am vergangenen Wochenende wartete auf Dominik Brinkmann die Generalprobe für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Gemeinsam mit dem Haribo Junior Team startete er bei der zweiten Veranstaltung der VLN Langstreckenmeisterschaft und beendete das Rennen erneut als Dritter in seiner Klasse.

Nach der gelungenen Premiere im Haribo Junior Team vor zwei Wochen, reiste der Dortmunder Dominik Brinkmann zuversichtlich zum zweiten Rennen: „Der Auftakt ist wirklich sehr gut verlaufen. Wir konnten viel Erfahrung mit dem neuen Auto sammeln und uns auf einander einstellen. Die Harmonie im Team passt.“

Eine große Herausforderung war diesmal das Wetter. Die Eifel präsentierte sich gewohnt launisch und am Freitag und Samstag bestimmten Regen, Nebel und knappe Plusgrade das Geschehen. Dominik und sein Schweizer Teamkollege Jeffrey Schmidt nutzten am Freitag das zweistündige Training um weitere Erfahrungen mit ihrem Porsche GT3 zu sammeln. „Das waren heute keine einfachen Bedingungen, unser Ziel war es so viel wie möglich zu lernen und dabei das Auto auf der Strecke zu halten, das haben wir geschafft und dürfen positiv gestimmt in das morgige Rennen starten“, freute sich der amtierende VLN-Champion auf seinen Start.

Das Zeittraining wurde jedoch nicht einfach. Bei weiterhin schlechten Witterungsbedingungen fand Dominik keine freie Runde und übergab den Haribo Porsche auf Rang 40 in der Gesamtwertung an seinen Teamkollegen. Aber auch Jeffrey Schmidt konnte erst zum Ende des Trainings noch einmal angreifen und verbesserte sich letztlich noch um drei Plätze.

Als 37. gelang Jeffrey Schmidt dann ein guter Start, bei dem er direkt einige Positionen gut machte. Im Rennverlauf zeigte das Team eine taktische Meisterleistung. Bei abtrocknender Strecke zögerte man den Fahrerwechsel heraus, sodass die beiden Junioren keinen zusätzlichen Stopp einlegen mussten. Dominik übernahm den Porsche auf aussichtsreicher Position und blies, auf nun trockener Strecke, zum Angriff. Beim Fallen der Zielflagge rangierte der Porsche GT3 des Haribo Junior Teams auf Gesamtrang 24 und erneut Platz drei in der Klasse SP7.

„Das ist ein sehr gute Ergebnis“, kommentierte Dominik den Rennausgang. „Wir haben bei diesen Bedingungen sehr viel gelernt und sind gut gerüstet für das 24h-Rennen in zwei Wochen. Dann wird auch wieder Mario Farnbacher dabei sein, der diesmal wegen seinem Start beim ADAC GT Masters fehlte. Ein großer Dank an meinen Teamkollegen, das Haribo Junior Team und Christian Menzel für die tolle Arbeit an diesem Wochenende. Ebenfalls möchte ich mich bei B2B Performance (Björn Wienhold) für die erneut gute Vorbereitung auf das Rennen bedanken“, Brinkmann weiter.

In drei Wochen steht dann das Highlight des Jahres im Rennkalender. Am Pfingstwochenende findet in der Grünen Hölle das traditionsreiche ADAC Zurich 24h-Rennen statt. Dominik kann den Start kaum erwarten: „Ich freue mich so sehr, als Teil solch eines hochkarätigen Teams an dem Start zu gehen. Das wird ein ganz besonderes Rennen und in diesem Jahr möchte ich unbedingt das Ziel erreichen.“