13. November 2011

111104Im achten Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring musste Sesterheim Racing einmal mehr feststellen, dass die Leistungsdichte in der Renault Clio-Klasse von Rennen zu Rennen steigt. Stephan Epp und Dominik Brinkmann verlangten ihrem Sesterheim-Clio alles ab und erreichten Rang fünf.

Dabei spielte Sesterheim Racing einmal mehr seine geballte Nordschleifenerfahrung aus. Nachdem Stephan Epp die „Grüne Hölle“ im Zeittraining in 9:39.382 Minuten erfolgreich umrundet hatte, nahm Brinkmann anschließend für den Start des Vier-Stunden-Rennens im Renault Clio Platz. Die spannende Anfangsphase überstand der Dortmunder problemlos. Weiterhin gelang es ihm, auf Platz fünf liegend an die technisch weitaus überlegenen Konkurrenten anzuschließen.

Nur durch einen ungeplanten Zwischenfall verlor Brinkmann etwas Zeit. „In der neunten Runde war ein Unfall vor mir auf der Strecke. Ich bin daher langsamer gefahren und habe leider den Anschluss verloren“, so Dominik Brinkmann. Die zweite Rennhälfte übernahm anschließend Stephan Epp, der daraufhin die fünfte Position in der Klasse Cup3 problemlos ins Ziel trug. Außerdem ergatterte Sesterheim Racing im Gesamtklassement einen tollen 35. Platz unter rund 170 Fahrzeugen.

Zwar lieferte das gesamte Team rund um Reinhard Sesterheim eine rundum fehlerfreie Vorstellung ab, durchweg glücklich war man aber dennoch nicht. „Am Anfang des Jahres fuhren wir in der Cup3-Wertung regelmäßig um den Sieg mit. Inzwischen haben viele Konkurrenten ordentlich aufgerüstet, daher ist das leider nicht mehr möglich“, erklärte Stephan Epp. Weiter sagte der Wuppertaler aber: „Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Wir sind unseren Speed gefahren und haben alles gegeben. Mehr als Platz fünf war einfach nicht drin.“

Besonders gut sieht es für Sesterheim Racing in der Renault Sport Speed Trophy aus. In der von Renault Sport ausgeschriebenen Sonderwertung für Renault Clio glänzten Brinkmann und Epp stets mit konstanten Leistungen und liegen mit 159 Punkten auf Position zwei. Spannend wird es wieder am 15. Oktober. Dann geht die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in die neunte Saisonrunde.