26. Juni 2012

120624(24.06.2012) Nach einer zweimonatigen Pause brummten am vergangenen Wochenende wieder die Motoren der VLN Langstreckenmeisterschaft. Einen großen Erfolg feierte erneut der Dortmunder Dominik Brinkmann aus dem Team LMS Engineering, mit dem dritten Klassensieg im vierten Saisonrennen.

Untypisch für die Eifel schien die Sonne und die Streckenbedingungen der Nürburgring Nordschleife hätten nicht besser sein können. Nach einem Ausfall beim letzten Durchgang im April, wollte das Trio Andree, Krognes und Brinkmann diesmal wieder das Ziel sehen. Das Zeittraining begann schon sehr viel versprechend. Dominik fuhr seine bisher schnellste Rundenzeit und durfte sich über die Pole-Position in der Klasse und dem beachtlichen 22. Gesamtrang freuen. „Ich bin etwas enttäuscht, dass ich die neun Minutenmarke nicht geknackt habe. Abgesehen davon läuft der Scirocco GT24 aber perfekt und ich freue mich auf das Rennen.“

In diesem gab die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt die Führung aus der Hand. Dominik machte sich als zweiter Fahrer auf die Hatz durch die Grüne Hölle und lieferte erneut eine tolle Vorstellung ab. Nach vier Stunden überquerte der LMS Engineering Scirocco die Ziellinie als Sp3T Klassensieger und 17. im Gesamt. Brinkmann war am Abend glücklich über den Erfolg: „Einen großen Dank muss ich Teamchef Andreas Lautner aussprechen. Durch eine neue Strategie mussten wir einmal weniger stoppen und hatten dadurch einen große Vorteil gegenüber unserer Konkurrenz.“

Im Klassement ist Dominik nun wieder voll auf Kurs und belegt die achte Position. Schon in zwei Wochen steht mit dem 52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen der nächste Auftritt an.

120624 1