21. Mai 2016

Nach fast einem Jahr Pause meldete sich der Dortmunder Dominik Brinkmann zurück auf der Nürburgring Nordschleife. Am kommenden Wochenende startet er für das Team Getspeed Performance beim traditionellem 24h-Rennen.

„Ich freue mich riesig endlich wieder im Auto zu sitzen. Das vergangene Jahr war nicht einfach für mich“, gesteht Brinkmann. Der VLN-Champion aus dem Jahr 2012 gab die Hoffnung aber nie auf: „Trotz der Pause habe ich mich weiter fit gehalten und wäre immer bereit für einen Start gewesen.“

Mit Getspeed Performance hat Brinkmann ein starkes Team im Rücken: „Ich kenne die Mannschaft aus meiner Zeit in der VLN und habe schon gemeinsam mit Getspeed 2013 einen Lauf bestritten, den wir als Dritter beendeten. Spannend wird der Umstieg in den  Porsche 991GT3 Cup, bis jetzt bin ich nur mit dem Vorgängermodell 997 gefahren.“

Das 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife gilt als eins der traditionsreichsten Rennen der Welt. Über 160 Fahrzeuge gehen am Fronleichnam-Wochenende in der Eifel an den Start. Mit einer Streckenlänge von 26 Kilometern, 93 Kurven und 583 Metern Höhenunterschied birgt die „Grüne Hölle“ eine besondere Herausforderung. Wieder feuern über 200.000 Zuschauer die Fahrerinnen und Fahrern an.

Neben Dominik komplettieren sein ehemaliger Teamkollege Dennis Trebing, sowie die beiden Nordschleifenroutiniers Patrik Kaiser und Ulrich Berg den Porsche mit der Startnummer 63. Bereits am Mittwoch beginnt für das Quartett das Abenteuer 24h-Rennen. Der Startschuss in das Rennen fällt am Samstag um 15:30 Uhr. Erstmalig wird dieses über die gesamte Länge im Free-TV übertragen. RTL Nitro sendet über 28 Stunden packenden Motorsport.

Den Start für Dominik ermöglich hat sein neuer Partner Bauen+Leben aus Datteln. „Ich bin sehr dankbar, dass ich einen starken Partner gefunden habe. Nur so ist ein Start bei solch einem Rennen möglich.  Ich freue mich sehr und möchte mich mit einer guten Leistung für das Vertrauen bedanken“, ist der 24-jährige zuversichtlich.